Prozess-App-timierung

Die App überzeugt dadurch, dass sie im betrieblichen Prozess optimal eingesetzt werden kann.

Beispiel: Einsatz im B2B-Vertriebsaußendienst

Die Aufgabe: Vertriebsdokumente (Kataloge, Broschüren, Preislisten, Branchenbewertungen, Marktstudien, etc.)  werden im Marketing erstellt und dem Marketing- oder Vertriebsleiter zur Freigabe vorgelegt. Einige Dokumente müssen überarbeitet werden, andere werden direkt allen Vertriebsmitarbeitern zur Verfügung gestellt. Die Überarbeitungen kommen später hinzu. Jeder Vertriebsmitarbeiter muss die Dokumente in seinem persönlichen Arbeitsumfeld so organisieren, dass der Kundentermin perfekt ablaufen kann.

Vor Einsatz der App: Nach mehrere Iterationen ist der letzte Stand unklar. Immer wieder werden aktualiserte Dokumente intern versendet. Das persönliche Arbeitsumfeld besteht aus Laptop mit mehreren Präsentationsprogrammen und Ordnern, Mustermappen,  Koffer. Es herrscht Chaos. Nicht im Backoffice, aber bei jedem einzelnen Vertriebsmitarbeiter.

Nach Einsatz der App: Das Backoffice stellt freigegebene Dokumente im Dokument-Manager ein und ordnet diese Vertriebsmitarbeitern bzw. Vertriebsabteilungen zu. Verschiedene Berechtigungsstufen sichern, dass Dokumente nur von berechtigten Mitarbeitern geöffnet bzw. versendet werden können. Es herrscht vertriebliche Ordnung.

Beispiel: Einsatz in Vetriebsniederlassungen

Die Aufgabe: Produktunterlagen kommen aus der Zentrale in regelmäßigen, meist mehrmonatigen Abständen. Wenn neue Produkte ins Sortiment aufgenommen werden, müssen die zugehörigen Dokumente aktualisiert werden.

Vor Einsatz der App: Dokumente werden in Laufwerken organisiert oder in Ordnern abgelegt. Austauschverfahren sind aufwändig. Dokumente müssen vor Benutzung ausgedruckt oder manuell auf Tablets oder Laptops gespielt werden.

Nach Einsatz der App: Dokumente werden zentral in den Dokument-Manager aufgenommen und dann automatisch auf die iPads verteilt. Kein manueller Dokumentenabgleich findet mehr statt. Jeder bekommt genau die Dokumente, die er sehen muss.

Beispiel: Ihr Unternehmen

Die Aufgabe: kennen Sie am besten.

Vor Einsatz der App: Vertriebsdokumente sind organisiert. Der Vertrieb konzentriert sich auf Organisation und Kunden.

Nach Einsatz der App: Vertriebsdokumente sind besser organisiert. Vertriebsmitarbeiter konzentrieren sich besser auf Kunden, die Organisation läuft imBackoffice besser.

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