Die App in der ISO 9001- Zertifizierung

Die Norm ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest. Unternehmen, die sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen, müssen nach der Erst-Zertifizierung in regelmäßigen Audits nachweisen, dass sie es damit wirklich ernst meinen.

„Den Umständen nach gut“ reicht nicht!

Welche Aufmerksamkeit die iPad-Vertriebs-App bei einer ISO 9001-Zertifizierung erreichen kann, ist schon beachtlich: Die Prüfer nehmen sich gelegentlich auch die Dokumentorganisation im Vertrieb vor. Hier in vielen mittelständischen Unternehmen erheblich Nachholbedarf:

  • Dokumente (Präsentationen, Preislisten, Vertriebsunterlagen) sind in großer Zahl vorhanden und werden häufig aktualisiert
  • Viele Benutzer haben Zugriff darauf.
  • Der Zugriff auf diese Dokumente ist häufig nicht ausreichend geregelt.
  • Die Verteilung der Dokumente an die mobilen Vertriebsmitarbeiter, Vertriebspartner oder an den Außendienst wird manuell erledigt
  • Der Schutz dieser Dokumente wird nicht ausreichend thematisiert

Den Umständen nach „gut“ reicht heute nicht mehr. Und schon gar nicht für ein ISO 9001 – Zertifizikat.

Die App rettet ISO 9001

Mit dem Einsatz der iPad-Vertriebs-App und dem Dokumentenmanagement-Modul kommt Ordnung in die Vertriebsdokumentation. Saubere Berechtigungen, ordentliche Ablagestrukturen, verlässliche Dokumentverteilung, sicherer Dokumentenschutz sind kein lästiger Zusatzaufwand mehr, sondern Organisationshilfe, die gerne und mit wenig Aufwand nebenher erledigt werden kann.

Die ISo 9001 Prüfer testieren hier „anforderungsgerechte Vertriebsdokumentation“ und die Vertriebsmitarbeiter freuen sich über „endlich aktuelle Dokumente“. Und alles für einen Minipreis, mein der nachrechnende Controller und Betriebswirt. Damit Ihr nächster Audit vertrieblich eine frohe Erwartung wird, empfehlen wir „jetzt handeln!“.